Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weihnachtskonzert, Ensemble Gioite Tutti

22. December 2019 17:00 - 19:00

Weihnachtliche Musik aus Renaissance und Frühbarock

Schon in alter Zeit war Weihnachten ein jährlicher Höhepunkt für das volkstümliche und auch für das künstlerische musikalische Schaffen, und zur Weihnachtszeit begegneten sich diese beiden Sphären des Musiklebens auf besondere Weise. Von großen Komponisten erfundene Melodien wurden geradezu zu Schlagern, und Volksmelodien erfuhren in großartigen Kompositionen Bearbeitungen, die uns auch heute noch erstaunen und beeindrucken.

Aus der Fülle der weihnachtlichen Musik aus dem 16. und 17. Jahrhundert

bietet das Ensemble Gioite Tutti Werke bedeutender Meister wie Lassus, Scheidt, Eccard, Praetorius, Altenburg, Spighi da Prato, Gagliano, Morley und anderen.

Außer der menschlichen Stimme erklingen Nachbauten historischer Instrumente: Zink, Rankett, Gambe, Fidel, Krummhörner und Gamshörner, Spinett und Blockflöten.

Ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm!

Das Ensemble Gioite Tutti

Andreas Fischer: Gambe; Bass

Elisabeth Ibrahim-Nagel: Fidel

Franz Nagel: BC (Spinett); Blockflöte, Krummhorn, Gamshorn, Rankett; Bass

Christine Neumann: Blockflöte; Diskant

Dagmar Reduth: Blockflöte, Krummhorn; Diskant

Gabrielle Schmitt: Blockflöte, Gambe

Helmut Schumacher: Blockflöte, Krummhorn

Petra Leonards: Leitung; Blockflöte, Krummhorn, Gamshorn; Diskant

Bergkirche Freiburg O P F I N G E N

Sonntag, 22.Dezember 2019 – 17 Uhr

Eintritt frei, Spende willkommen

Details

Datum:
22. December 2019
Zeit:
17:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Opfingen, Evangelische Bergkirche
Georg-Marcus-Stein-Weg 9
Opfingen, 79112
+ Google Karte
Top